Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.08.2022 07:43

duckhunter
Neues Mitglied
Registriert: 21.08.2022
Beiträge: 1

Winterschutz für Trachy Palmen am Sandstrand

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Winterschutz meiner Trachys.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Garten 2020 in einen Sandstrand verwandelt. 600m² wurden komplett neu gestaltet, alles begradigt, Wurzelfließ ausgelegt und dann kamen da 200t 0/2 Rheinsand rein. ca. 25-35cm hoch. Ich habe dann im April 2020 10 Trachys gepflanzt zwischen 120-200cm Stammhöhe. im November habe ich dann alle Palmen mit Jutesäcken umwickelt und auch die Wedel halbwegs eingepackt.
Im Januar 2021 hatten wir dann leider Tage mit bis zu -21°C und nach dem Auswintern waren 9 Palmen erfroren. Meine Palmen stehen relativ frei und ungeschützt, die einzige die Überlebt hat, steht etwas Windgeschützt hinter dem Haus. Bei den anderen 9 Palmen konnte ich die braunen Palmwedel  mit zwei Fingern aus dem Stamm ziehen und es stank erbärmlich, auch hatten sich schon Würmer, Asseln und sonstiges im modrigen Palmenherz getummelt.
Ich habe also dieses Frühjahr in den sauren Apfel gebissen und 9 Palmen getauscht. Jetzige Palmen sind 3 Stück ca. 80cm Stammhöhe und 7 zwischen 210-350cm Stammhöhe.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Muss ich den Wurzelbereich meiner Trachys auch vor Frost schützen? Sie sind ja normal in einem 80cm Durchmesser und 50cm tiefem Loch eingepflanzt, dann kommt der Sand mit ca, 25-35cm und dann ist der Stamm im Freien. Ich möchte nur ungern mit Laub oder Rindenmulch auf dem Sand arbeiten, das bekomme ich ja nie wieder raus. Daher die Frage nach dem Wurzelschutz.
Für die Stämme habe ich mir selbstregelnde Heizkabel besorgt 10m (6W/m), welche über eine Temperaturregelung gesteuert werden sollen. Wie ich hier schon gelesen habe, wird meist bei -7°C eingeschaltet und bei -3 wieder aus. Ich würde jetzt den Stamm mit dem Kabel spiralförmig umwickeln, soll ich die Wedel auch einwickeln, oder am Stammkopf das Kabel dichter legen um das Herz zu schützen? Ich würde dann wieder Jutesäcke um die Palmen machen. Reicht das so, oder brauche ich noch einen besonderen Schutz um den Kopf, also da wo die Wedel austreten?

Ich komme übrigens aus dem südlichen Münsterland und auch mein Palmenhändler musste im Januar 2021 ordentliche Verluste hinnehmen. So kalt war es bei uns zuletzt vor 10-12 Jahren. Laut meinem Händler, ist wohl Wasser ins Palmenherz gekommen und dann bei -21°C alles erfroren, er war dann auch so nett und ist mir bei den neuen Palmen preislich entgegen gekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte das Forum schon durchsucht, aber zu dem  speziellen Fall wie bei mir mit dem Sandstrand habe ich nichts gefunden.

Gruß duckhunter

Offline

#2 23.08.2022 06:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.496

Re: Winterschutz für Trachy Palmen am Sandstrand

Hallo,

Der empfindlichste Teil der Trachys sind die Wurzeln, auch wenn sie unter der Erde liegen.
-21 Grad sind schon im  Bereich, wo es kritisch wird mit allen Trachys.
Vorigen Winter hatte ich -17 Grad für 2-3 Tage. Einige Blattschäden waren die Folge. Kälter war es in den letzten 5 Jahren, seit sie ausgepflanzt sind, glücklicherweise bei mir noch nicht.

Wenn Du  die Wurzeln auf Grund des Sandes nicht mit Rindenmulch etc. schützen möchtest, tuen es auch dicke Styroporplatten oder auch Stroh in Kartoffelsäcken um die Palme gelegt. Die Blätter nach oben zusammenbinden und  mit Flieshauben schützen. Die gibt es auch aus Schafwolle, habe ich gesehen. KEINE  Noppenfolie um die Blätter wickeln.  Darunter bildet sich Schwitzwasser. Noppenfolie kann man aber locker um den Stamm wickeln. Auch Heizkabel sind wichtig.

Noch besser sind Umhausungen um die Palme aus Styropor. Oben verschlossen mit einem Deckel, den man bei frostfreiem Wetter abnimmt (Ist alles hier im Forum an anderen Stellen beschrieben)!

Ich hoffe, daß der kommende Winter hier auch nicht so streng ausfällt, da ich keine Palmen schütze. Wenn es wirklich mal unter -17 Grad wird, muß ich mir spontan was einfallen lassen. Diverses Material dafür habe ich da.  (siehe oben)

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB