Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.11.2023 11:51

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Meine Ausbeute/ Thailand

Mehr durfte ich nicht sammeln  cry
mini_image0.jpg

Offline

#2 19.11.2023 11:54

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 138

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Ich würde sagen das sollte bis zum nächsten Urlaub auch reichen  big_smile

Was sind die großen Samen rechts für Arten?

Offline

#3 19.11.2023 12:20

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Hallo Robi, oben rechts sind Areca catechu, darunter Wodyetia bifurcata.
Gruß Uwe

Offline

#4 19.11.2023 14:35

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Sehr gute Sammlung Uwe , Gratulation !

LG

Claus

P.S. wie geht es der afrikanische Pflanze jetzt bei Dir ?? Macht diese Fortschritte im Wachstum ?????

Offline

#5 19.11.2023 17:07

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Hier sehr schöne Beiträge von früher : Samen / Keimen / Jungpflanzen : " unter SUCHE gefunden " !

https://www.palmenforum.de/viewtopic.ph … &order=ASC

LG

Claus

Offline

#6 20.11.2023 10:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.668

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Susanne II schrieb:

Hier sehr schöne Beiträge von früher : Samen / Keimen / Jungpflanzen : " unter SUCHE gefunden " !

https://www.palmenforum.de/viewtopic.ph … &order=ASC

LG

Claus

Das waren noch Zeiten !!!  smile  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 20.11.2023 11:04

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Ja Heinz , leider mögen einige diese Zeiten nicht hier sehen , obgleich diese sehr zahlreich an Erfahrungen sind !

Somit sind leider Altbeiträge unwichtig , obgleich mir gerade Deine vielen Bilder + Beiträge viel zu sagen haben ! Egal aus welchem Jahr , alle Altbeiträge sind sehr wertvoll ! Natürlich auch die Beiträge der anderen User hier !

Ich lese ja auch ein Buch von Seite 1 an und nicht erst ab Seite 765 .........................

Na ja , mit Ü65 werden langjährige Erfahrungen nicht mehr gerne gesehen , warum auch immer ???

LG

Claus

Beitrag geändert von Susanne II (20.11.2023 11:15)

Offline

#8 20.11.2023 20:43

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Susanne II schrieb:

Sehr gute Sammlung Uwe , Gratulation !

LG

Claus

P.S. wie geht es der afrikanische Pflanze jetzt bei Dir ?? Macht diese Fortschritte im Wachstum ?????

Hallo Claus, ein Blatt hat sich prächtig entwickelt, aber dass war es dann auch  cry
Gruß Uwe

Offline

#9 20.11.2023 20:49

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Susanne II schrieb:

Ja Heinz , leider mögen einige diese Zeiten nicht hier sehen , obgleich diese sehr zahlreich an Erfahrungen sind !

Somit sind leider Altbeiträge unwichtig , obgleich mir gerade Deine vielen Bilder + Beiträge viel zu sagen haben ! Egal aus welchem Jahr , alle Altbeiträge sind sehr wertvoll ! Natürlich auch die Beiträge der anderen User hier !

Ich lese ja auch ein Buch von Seite 1 an und nicht erst ab Seite 765 .........................

Na ja , mit Ü65 werden langjährige Erfahrungen nicht mehr gerne gesehen , warum auch immer ???

LG

Claus

Nicht traurig sein Claus, wenn wir resignieren, geht viel botanisches Wissen verloren.?

Offline

#10 20.11.2023 20:51

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Vielleicht kommt dann die Frage, wie oft muss ich eine künstliche Pflanze gießen.  devil

Offline

#11 21.11.2023 07:42

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

UweEB1 schrieb:
Susanne II schrieb:

Sehr gute Sammlung Uwe , Gratulation !

LG

Claus

P.S. wie geht es der afrikanische Pflanze jetzt bei Dir ?? Macht diese Fortschritte im Wachstum ?????

Hallo Claus, ein Blatt hat sich prächtig entwickelt, aber dass war es dann auch  cry
Gruß Uwe

Ja Uwe , im Winter tut sich nicht viel bei dieser Pflanzen Gattung , aber im April / Mai 24 sollte sie einen sichtbaren Schub bekommen !

Diese Pflanze war ja auch bei mir unterversorgt über Jahre , sie braucht jetzt diese Zeit bei Dir !

LG

Claus... wink wink wink

Offline

#12 21.11.2023 16:17

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Hallo Uwe , wann wirst Du Deine Ausbeute aus Thailand zum Keimen bringen ?

Was sind dass für Samen ( welche Pflanze ? )

LG

Claus... wink  wink

Hab mir mal Häuser + Eigentumswohnungen in Thailand + Süd Vietnam angeschaut , sehr Preisgünstig !

Sind bestimmt viele Deutsche dort vor Ort ?

Beitrag geändert von Claus.K (21.11.2023 16:19)

Offline

#13 21.11.2023 16:36

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Claus.K schrieb:
UweEB1 schrieb:

Hallo Claus, ein Blatt hat sich prächtig entwickelt, aber dass war es dann auch  cry
Gruß Uwe

Ja Uwe , im Winter tut sich nicht viel bei dieser Pflanzen Gattung , aber im April / Mai 24 sollte sie einen sichtbaren Schub bekommen !

Diese Pflanze war ja auch bei mir unterversorgt über Jahre , sie braucht jetzt diese Zeit bei Dir !

LG

Claus... wink wink wink

Deine Worte in Gottes Gehör big_smile

Offline

#14 21.11.2023 16:56

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Claus.K schrieb:

Hallo Uwe , wann wirst Du Deine Ausbeute aus Thailand zum Keimen bringen ?

Was sind dass für Samen ( welche Pflanze ? )

LG

Claus... wink  wink

Hab mir mal Häuser + Eigentumswohnungen in Thailand + Süd Vietnam angeschaut , sehr Preisgünstig !

Sind bestimmt viele Deutsche dort vor Ort ?

Wir waren in Khao Lak, dass ist eher touristisches Gebiet. Da siehst du wenige Aussteiger.
Die Samen habe ich gleich nach dem Urlaub in Perlit Beutelchen  gelegt. Alle zusammen in eine Styroporkiste, zur besseren Wärmedämmung. Mit Thermostat und allen anderen Schnickschnack. big_smile
Die Salaksamen haben ja schon in Thailand gekeimt.
Mit dabei sind noch:
Areca catechu, Bismarckia nobilis, Pritchardia pacific, Wodyetia bifurcata, Ptychosperma macarthuri bin mir nicht sicher, Livistona decora auch da bin ich mir nicht ganz sicher, die anderen Beiden muss ich hier noch erfragen  big_smile
Gruß Uwe

Offline

#15 21.11.2023 17:37

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Hallo Uwe , ich hatte vor Jahren Samen in feuchten Papiertüchern ( Küchen Vlies ) vor Ort im Urlaub eingewickelt , alle drei Tage dann wiederum feucht gemacht und bei über + 30° C sind diese Samen teilweise schon am Urlaubsort gekeimt !

So mache ich dass auch mit Mini Setzlingen , komplett in feuchtes Papier einwickeln ! Meine Frau schimpft mich immer , wenn ich mit Rucksack + Taschenmesser auf der Jagd bin ( man könnte mich ja erwischen in Parkanlagen ) !

LG

Claus

ich denke , da sind wir uns wohl alle ähnlich hier im Forum . angel  angel  angel

Offline

#16 21.11.2023 21:15

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Claus.K schrieb:

Hallo Uwe , ich hatte vor Jahren Samen in feuchten Papiertüchern ( Küchen Vlies ) vor Ort im Urlaub eingewickelt , alle drei Tage dann wiederum feucht gemacht und bei über + 30° C sind diese Samen teilweise schon am Urlaubsort gekeimt !

So mache ich dass auch mit Mini Setzlingen , komplett in feuchtes Papier einwickeln ! Meine Frau schimpft mich immer , wenn ich mit Rucksack + Taschenmesser auf der Jagd bin ( man könnte mich ja erwischen in Parkanlagen ) !

LG

Claus

ich denke , da sind wir uns wohl alle ähnlich hier im Forum . angel  angel  angel

Genau so ist auch meine „Arbeitsweise“ big_smile  big_smile

Offline

#17 22.11.2023 20:49

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Zu meinen gesammelten Palmensamen, hätte ich euren fachmännischen Rat.
Hier ein paar Bilder davon, in der Hoffnung, dass jemand deren Namen kennt.mini_image0-Fw08.jpg

Offline

#18 22.11.2023 20:50

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 887

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Es lassen sich gerade wieder keine Bilder hochladen  sad

Offline

#19 23.11.2023 06:03

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

UweEB1 schrieb:

Zu meinen gesammelten Palmensamen, hätte ich euren fachmännischen Rat.
Hier ein paar Bilder davon, in der Hoffnung, dass jemand deren Namen kennt.https://www.palmenforum.de/img/members/6139/mini_image0-Fw08.jpg

Hallo Uwe , ja Deine Mail habe ich gelesen !

Namen kenne ich leider nicht von Deinem Palmen Samen , allerdings würde ich die Keim Temperatur nehmen , wie diese auch Tag + Nacht vor Ort in Thailand waren ! ( ??? + 30 ° C ??? )

Ich würde die Samen 48-72 Stunden in einer Thermoskanne ( + 35° C ) vorquillen lassen mit täglichem Wasserwechsel ) , danach im Beutel mit Kokohum oder ähnliches Substrat einlegen !

Kokuhum oder ähnliches würde ich nach dem Einfeuchten 1 Stunde in 120 ° C in den Backofen legen ! Was hier nie erwähnt wurde , unsere Finger tragen Keime , entweder mit Latex Handschuhen anpacken diese Samen - oder mit einer Keimfreien Pinzette ( vorher mit Feuerzeug Keimfrei machen )

hört sich zunächst erst mal blöd an , so macht es zumindest dass bot. Institut in Innsbruck ( A ) !! Ist aber so , darum auch manchmal weniger
Keimerfolge ! Die Keimübertragungsrate auf diese Samen mit anpacken der mit Keimen besiedelten Hände ist nicht zu unterschätzen !

Selbst eine Gartenschere und die Schnittstellen von Pflanzen niemals mit der Hand anpacken ! Über dieses Thema der Keimübertragung von Mensch auf Samen oder Pflanzen Schnittstellen gibt es hier noch keinen Thread drüber ! Ist jedoch logisch !!!

Info von : Prof.Dr. Walter Larcher bot. Institut in Innsbruck ( A )

Darum auch Aussaaterde oder Kokuhum oder ähnliches- 1 Stunde bei 120 ° C im Backofen ( feucht ) Keimfrei machen !

Probier es einfach mal aus Uwe !

LG

Claus........... smile smile smile smile smile Bei der Samenbestimmung könnte Dir ev. Karin helfen , sie kennt sich damit besser aus !!!!!



Dein DHL Paket geht morgen früh raus !!!!! Du hast diesbezüglich eine Info Privat Mail !
**********************************************************************************

Beitrag geändert von Claus.K (23.11.2023 10:32)

Offline

#20 23.11.2023 11:41

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Während die fettige Stirnhaut wohl eher unwirtlich ist – dort fanden die Forscher nur eine sehr geringe Diversität.Auf Handfläche, Zeigefinger, Unterarm und Kniekehle ist die Keim Artenvielfalt sehr hoch !!!!

Die Mikrobengesellschaften, die in den Achselhöhlen und an den Fußsohlen eines Individuums leben, ähneln sich trotz der Entfernung sehr stark – vermutlich, weil es hier wie dort dunkel und feucht ist.

Also : Samen jeglicher Art mit Latex Handschuhe - oder mit einem Feuerzeug desinfizierter Pinzette ins Substrat geben ! Um ganz Sicher zu gehen , die Samen vorher in eine Chinosol Lösung einlegen - weil die Samen ja im Vorfeld mit den Fingern ( Hand ) berührt worden sind !

Daher wird sehr oft von nicht keimenden Samen berichtet , leider fehlt diese Info auch bei Namhaften Samen Verkäufern ! Dass ist nun keine Besserwisserei , sondern aus Fachkreisen wie ein bot. Institut erwiesen !

Es wäre doch Schade , bringt sich jemand Samen aus Thailand oder von wo anders her mit nach Hause , wenn die Keimquote stark nach unten geht ! Auch dass Aussaat Substrat sollte natürlich bei + 120° C für 1 Stunde im Backofen und feuchtem Zustand Keimfrei gemacht werden !

Benutzt jemand sog. Anzuchtbeutel , bitte nicht mit Hand oder Finger in diesen Beutel greifen ! Gärtnereien wissen dass eigentlich auch !

Nur in fast allen Foren wurde so gut wie nie über dieses Problem bei Anzucht und Vermehrung je etwas erwähnt ! Gerade Neulinge sollten dass auch wissen , dann gibt es keine Kulleraugen , wenn der Samen nicht aufgeht !

Dass ist nun kein absolutes muss für Samen + Substrat / kann jeder so machen wie er es möchte !

LG

Claus... yikes yikes yikes yikes yikes yikes yikes

Beitrag geändert von Claus.K (23.11.2023 11:46)

Offline

#21 23.11.2023 11:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.668

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Servus !

Also nichts für ungut !

Ich habe meine Samen immer mit der bloßen Hand in die Erde gedrückt und sie haben gekeimt !
Soll man die Samen vielleicht lieber mit der fettigen Stirnhaut in die Erde drücken??????????????

Beitrag geändert von Palmenhain_z (23.11.2023 17:59)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#22 23.11.2023 12:27

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Also nichts für ungut !

Ich habe meine Samen immer mit der bloßen Hand in die Erde gedrückt und sie haben gekeimt !
Soll man die Samen vielleicht lieber mit der fettigen stirnhaut in die Erde drücken??????????????

Lieber Heinz , ich hatte es doch so geschrieben :


Dass ist nun kein absolutes muss für Samen + Substrat / kann jeder so machen wie er es möchte !

War lediglich nur eine Empfehlung !

LG

Claus

Offline

#23 23.11.2023 13:01

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Methoden zur Oberflächensterilisation die untersucht werden:

10-Minuten 50 % DanKlorix

10-Minuten 20 % DanKlorix

15-Minuten 10 % DanKlorix (Empfehlung von Colgate)

Ethanol = Brennspiritus 100% + etwas Pril wegen der Oberflächenspannung für 1 Minute

Ethanol = Brennspiritus 70% + etwas Pril für 10 Minuten

70% Ethanol + 30% Danklorix für 5 Min.

Chinosol: 0,5g auf 0,1 Liter für 10 Minuten


Das Experiment erfolgt in zwei Schritten:

Vernichtet die Oberflächensterilisation die Bakterien und Pilze?

Der konterminierter Samen wird behandelt und in einem Keimbeutel bei 28 Grad ausgelegt.
Entstehen Bakterien und Pilze?

Bei den Methoden, die erfolgreich die Bakterien und Pilze bekämpft haben erfolgt ein Keimtest um festzustellen ob und wenn um wie viel die Keimquote abnimmt. In diesem Rahmen wird auch die Wirkung von destilliertem Wasser noch einmal untersucht.

Chinosol: 0,5g auf 0,1 Liter für 10 Minuten.







Bevor Sie die Anzuchterde verwenden, können Sie sie vorsichtshalber keimfrei machen: Erhitzen Sie sie einfach für ca. 45 Minuten bei 120 Grad im Backofen.

Das tötet Pilze und Keime ab. Anzuchterde nach dem Öffnen zügig aufbrauchen.22.02.2022







LG

Claus

Beitrag geändert von Claus.K (23.11.2023 13:06)

Offline

#24 23.11.2023 14:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.668

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Man Claus !

...war nicht bös gemeint !

Grüße Heinz     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#25 23.11.2023 15:10

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Meine Ausbeute/ Thailand

Palmenhain_z schrieb:

Man Claus !

...war nicht bös gemeint !

Grüße Heinz     wink

Weiß ich doch Heinz , inzwischen verstehe ich sehr genau , wie Du etwas mit Deinem Thread meinst , jeder hat da eine andere Art mit seinen Ausdrücken - auch ich !

Ich kenne da noch einen sehr guten Spruch um andere besser zu verstehen , dass gilt insbesondere für die letzten Tage hier :

" Man muss dass Anders Sein des Anderen einfach akzeptieren " ..........dann gibt es auch ganz selten noch Diskrepanzen hier im Forum !

Ich werde mich mit diesem Spruch hier nicht ausschließen wollen , nur so geht ein gutes Miteinander !

Liebe Grüße

Claus... smile smile smile smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB